Schützen was uns wichtig ist: Ja zum Klimaschutzgesetz am 18. Juni

Es ist zweifellos die wichtigste Abstimmung im Jahr 2023. Am 18. Juni haben wir die Möglichkeit, Klimaschutz gesetzlich fest zu verankern. Das Klimaschutzgesetz setzt klare Klimaziele. Obwohl der Schutz unserer Lebensgrundlage eigentlich selbstverständlich sein sollte, wird das Gesetz von der SVP her stark bekämpft. Zeigen wir ihnen, dass die breite Bevölkerung hinter einem starken Klimaschutz steht!

Um was geht es überhaupt?

Das Klimaschutzgesetz ist der Gegenvorschlag zur Gletscherinitiative und ist politisch breit abgestützt: National- und Ständerat haben das Gesetz mit grosser Mehrheit beschlossen. Das Tolle am Gesetz: Es fördert Innovationen, reduziert die Abhängigkeit von Öl und Gas und definiert einen klaren Pfad hin zu einer klimaneutralen Schweiz bis im Jahr 2050. Damit werden Unternehmen bei der Reduktion von Emissionen unterstützt. Es funktioniert also ganz ohne Verbote.

Ist die Schweiz überhaupt vom Klimawandel betroffen?

Ja! Unwetter, Hitzewellen und damit einhergehende Dürren nehmen zu. Unsere Gletscher verlieren jährlich an Masse. Der Permafrost taut auf, was zu Bergstürzen führen kann. Die Klimakrise ist auch in der Schweiz spürbar und verursacht schon heute Kosten in Milliardenhöhe. Wenn wir in effektiven Klimaschutz investieren, zum Beispiel mit der Förderung von erneuerbaren Energien, werden wir viel Geld sparen.

Was spricht dagegen?

Ehrlich, darauf habe ich keine Antwort…